Die Kraft traditioneller Werbemittel im digitalen Zeitalter:

Warum es sich nach wie vor lohnt, auf Offline Marketing zu setzen

Landingpages sind dafür da, den Verkauf von Produkten oder Dienstleistungen, das Verbreiten von Inhalten oder die Weiterleitung der Besucher auf andere Webseiten.
Ohne Marketing kommt kein Gewerbe aus. Dabei spielt es keine Rolle, ob es sich um einen Handwerksbetrieb, eine Supermarktkette, ein Hotel oder um einen Künstler handelt: Wer die richtigen Marketingmaßnahmen verpasst, dem entgehen potenzielle KundInnen und KäuferInnen und somit auch die damit verbundenen Einnahmen.

Im Jahr 2023 findet unser Leben zu einem großen Teil online statt. Viele Unternehmen und Marken konzentrieren sich bei der Kundengewinnung und ihren Werbemaßnahmen deshalb inzwischen auf das Internet. Dafür nutzen sie vornehmlich ihre eigene Webseite, aber auch soziale Medien wie Instagram, Facebook, Twitter und Pinterest.

Landingpages sind dafür da, den Verkauf von Produkten oder Dienstleistungen, das Verbreiten von Inhalten oder die Weiterleitung der Besucher auf andere Webseiten.

Doch auch im digitalen Zeitalter ist eine gut durchdachte Offline Marketingstrategie nicht zu unterschätzen. In diesem Blogbeitrag zeigen wir Ihnen, was Offline Marketing eigentlich ist, welche Vorteile es bietet und worauf es dabei ankommt.

Was ist Offline Marketing eigentlich genau?

Im Grunde genommen erklärt der Begriff bereits selbst, worum es beim Offline Marketing geht: Hierbei handelt es sich um Werbemaßnahmen, die nicht im Internet stattfinden. Werbeanzeigen in Zeitungen und Magazinen gehören ebenso dazu wie Radio- und Fernsehwerbung. Aber auch Werbegeschenke (sogenannte Giveaways) wie die klassischen Kugelschreiber, Tassen oder Feuerzeuge zählen zu den möglichen Offline Werbemaßnahmen. Dazu kommen Flyer, Broschüren und Werbebanner sowie Plakate, Weihnachtskarten und vieles mehr. Kurzum: Sie haben zahlreiche Optionen für die unterschiedlichsten Bereiche, wenn Sie sich für Offline Marketing entscheiden.

Immer wieder erreicht uns in diesem Zusammenhang die Frage, ob Offline Werbung im digitalen Zeitalter nicht längst überflüssig geworden sei. Diese Frage können wir eindeutig mit „nein“ beantworten. Wir blicken auf eine fast zwanzigjährige Erfahrung im Bereich Marketing zurück und wissen, dass Offline-Werbemaßnahmen Vorzüge haben, die kein digitales Medium ersetzen kann. Dabei sprechen sie keineswegs nur ältere Menschen an, die sich mit moderner Technik schwertun: Auch junge Leute bevorzugen mitunter physische Werbemittel, oder eine Kombination aus Offline und Online Marketing.

Wir bieten zahlreiche Offline Maßnahmen an, die sich auf Wunsch auch mit Ihrem Online Werbekonzept verbinden lassen. In Kombination mit einer Landingpage sind z.B. Printprodukte oder auch Außenwerbemaßnahmen besonders effektiv. So erreichen Sie eine breit gefächerte Zielgruppe und nutzen alle verfügbaren Optionen optimal aus.

Stärken und Vorteile von Offline Marketing

Ein großer Vorteil von Offline Werbung liegt in der Vielseitigkeit der Maßnahmen. Sie können sowohl Printmedien als auch Giveaways, Plakate und Werbebanner, oder sogar eigens gedrehte Werbevideos nutzen und so ganz unterschiedliche Lebens- und Geschäftsbereiche Ihrer Zielgruppe erreichen.

Dabei werden die Werbemaßnahmen gezielt eingesetzt, so dass sie genau dort Anwendung finden, wo sie wirklich auf offene Augen und Ohren treffen: In Ihrem Ladengeschäft, auf Messen oder auch zu besonderen Anlässen wie Jubiläen oder Feiertagen. Nicht zu unterschätzen ist in diesem Zusammenhang auch der haptische Aspekt. Ein Werbemittel, das berührt, in die Hand genommen und benutzt werden kann, ist ein besonderes Erlebnis und kann die Markenbotschaften damit ganz anders transportieren.

Nicht immer muss das der klassische Kugelschreiber sein. Für einen Kunden aus der Versicherungsbranche haben wir zum Beispiel einen faltbaren 3D-Würfel kreiert, der seine Dienstleistungen spielerisch und auf haptisch ungewöhnliche Weise kommuniziert.

Ein weiteres Beispiel ist unser agentureigenes Kochbuch, in dem wir einen wichtigen Aspekt unserer Unternehmenskultur (das gemeinsame Kochen) mit unserem fachlichen Know How (Marketingtipps) zusammenbringen. Damit haben wir ein besonderes Giveaway geschaffen, das unseren KundInnen einen langfristigen Nutzen bringt.

Je mehr Werbekanäle Sie offline nutzen, umso wahrscheinlicher ist es, dass Sie und Ihre Marke Interessenten und Kundinnen in dauerhafter Erinnerung bleiben. Ist Ihr Logo auf Kaffeebechern, Postern, Flyern und Feuerzeugen zu sehen, fällt es schwer, Sie und Ihr Angebot zu vergessen – und das ist schließlich genau in Ihrem Sinne. Sie bleiben Ihren KundInnen im Gedächtnis, ohne in kurzen Abständen immer wieder erneute oder weitere Maßnahmen ergreifen zu müssen. Traditionelles Marketing wird nicht umsonst als besonders nachhaltig bezeichnet. Der bleibende Eindruck, etwa von Werbepräsenten, ist durch virtuelle Werbemaßnahmen nicht zu ersetzen. Wir helfen insbesondere kleinen und mittelständischen Unternehmen dabei, sich mithilfe der passenden Marketingmittel zu etablieren und einen dauerhaften Kundenstamm aufzubauen.

Wie und warum setzen Sie Offline Marketing zur Kundenbindung ein?

Neben der Kundengewinnung ist die Kundenbindung einer der Schwerpunkte im Marketing. KundInnen, die Ihre Dienstleistungen nur einmalig nutzen, stellen lediglich einen kurzzeitigen Erfolg dar. Viel wichtiger ist es, durch Qualität, Kompetenz und nicht zuletzt auch durch die passenden Marketingmittel dafür zu sorgen, dass Ihre KundInnen immer wiederkommen.

Auch hier kann traditionelles Marketing von Vorteil sein. Gelingt es Ihnen, eine persönliche Beziehung zu Ihren KundInnen aufzubauen, sind weitere Käufe oder Aufträge vorprogrammiert. Und was könnte persönlicher sein, als eine individuelle Weihnachtskarte oder ein kleines Werbepräsent zum Geburtstag? Mit einer simplen E-Mail oder einer WhatsApp Nachricht lässt sich dieser emotionale Effekt kaum erreichen. Haben KundInnen jedoch das Gefühl, dass sie Ihnen am Herzen liegen, stärkt dies die Bindung ungemein. Das Ergebnis sind zufriedene StammkundInnen, die genau diese Zufriedenheit auch gerne an Freunde, Verwandte und Kolleginnen weitergeben.

Sie haben es sicherlich längst bemerkt: Offline Marketing ist ein fester und wertvoller Bestandteil im Marketingmix und ergänzt digitale Präsenzen wunderbar. Eine gelungene und auf Ihre Bedürfnisse zugeschnittene Kampagne, die sich sowohl aus Online- als auch Offline Marketing zusammensetzt, ist das Geheimrezept für ein erfolgreiches Unternehmen und einen zufriedenen Kundenstamm. Gerne erarbeiten wir gemeinsam mit Ihnen ein Konzept, das genau zu Ihnen und Ihren Zielen und Wünschen passt. Nehmen Sie Kontakt mit uns auf und profitieren Sie von unserer langjährigen Marktkenntnis und Erfahrung.