Werden und bleiben Sie unverwechselbar

Markenidentität: Was es für einen bleibenden Eindruck braucht

Jan 31, 2023 | Branding, Marketing Tipps

Landingpages sind dafür da, den Verkauf von Produkten oder Dienstleistungen, das Verbreiten von Inhalten oder die Weiterleitung der Besucher auf andere Webseiten.

Was ist Markenidentität?

Stellen Sie sich eine erfolgreiche Marke vor. Vielleicht eine Marke, der Sie schon lange vertrauen und die Sie wirklich überzeugt. Was sehen Sie? Was fühlen Sie? Warum vertrauen Sie genau dieser Marke?

Ein gutes Produkt verkauft sich selten von allein. Die Kombination vieler Faktoren und, wie konsistent Sie diese handhaben, entscheidet über Erfolg oder Misserfolg. Es geht um Sprache, Farben, visuelle Elemente, Verhalten und Erfahrungen.
Dabei ist es wichtig zu verstehen, dass sich das Bild eines Unternehmens aus zwei Seiten ein und derselben Münze zusammensetzt: Brand Identity und Corporate Design.

Landingpages sind dafür da, den Verkauf von Produkten oder Dienstleistungen, das Verbreiten von Inhalten oder die Weiterleitung der Besucher auf andere Webseiten.

Ihre Brand Identity, also Ihre Markenidentität, bringt die Merkmale Ihres Unternehmens, Ihre Werte und Ihre Mission zum Ausdruck. Sie ist das, woran sich Menschen erinnern, wenn sie an Ihr Unternehmen denken. Sie ist Ihr Alleinstellungsmerkmal und einer der wichtigsten Aspekte eines erfolgreichen Businesses.

Die Visualisierung Ihrer Brand findet ihren Ausdruck im Corporate Design. Sie umfasst viele Aspekte, wie zum Beispiel das Logo, die Typografie, das Design und die Farben. Sie sorgt dafür, Ihre Markenidentität nach außen zu tragen, damit sie entsprechend wahrgenommen wird.
Die Verkörperung Ihrer Markenidentität innerhalb Ihres Unternehmens wird als Corporate Culture bezeichnet. Nur, wenn Sie und Ihr Team sich mit Ihren Unternehmenswerten identifizieren können und sie diese in ihren Arbeitsalltag integriert haben, können Sie sie auch nach außen authentisch vermitteln.

Warum ist eine klare Markenidentität so wichtig?

Ihre Marke und das Image, das sie verkörpert, ist das, was Ihr Unternehmen auszeichnet und es im besten Fall unverwechselbar macht. Indem Sie Ihrem Unternehmen mit einer klaren Markenidentität ein einheitliches und zugleich individuelles Gesicht verleihen, entscheiden Sie maßgeblich darüber, ob und wie Sie mit Ihrer Mission und Ihren Werten gesehen werden. Und: welche Gefühle Sie dabei hervorrufen. Dies hat einen starken Einfluss auf den Wiedererkennungswert und damit auch auf Ihren Unternehmenserfolg.

Es geht um Sichtbarkeit, was nicht nur bedeutet, möglichst viel Geld in eine möglichst große, auffällige Kampagne zu stecken. Es bedeutet vor allem, Ihr Unternehmen so auszurichten, dass Sie als authentisch und vertrauenswürdig wahrgenommen werden – in jeder Hinsicht.

Mit einem perfekten Markenimage sind Sie in der Lage, eine starke Beziehung zu Ihren Kunden aufzubauen und sie nachhaltig an Ihr Unternehmen zu binden.

Was zeichnet Ihr Unternehmen aus?

Wie kommunizieren Sie Ihre Marke nach innen und außen?

Wie Sie durch gezielte Kommunikation wachsen

Wir entwickeln für Sie eine Marke, mit der Sie einen bleibenden positiven Eindruck hinterlassen – bei Ihrem Team und bei Ihren Kunden.
Unsere Marketing-Expertinnen helfen Ihnen dabei, Ihrem Unternehmen Charakter zu verleihen. Profitieren Sie dabei von unserem Signature Move: Wir kombinieren unser Know-How mit Business Coaching, um Sie ganzheitlich voranzubringen.

Wir sorgen dafür, dass sich die Persönlichkeit Ihres Unternehmens in allem widerspiegelt: von der Markenidentität über das Corporate Design bis hin zur Kommunikation auf allen Kanälen – für mehr Sichtbarkeit und mehr Wachstum.

Kreieren Sie mit uns Ihre ganz eigene, zeitgemäße Erfolgsgeschichte!