Die wichtigsten Fragen kurz und knapp beantwortet!
NUSSBAUM Marketing FAQ: Unsere Antworten auf Ihre Fragen
Egal, ob Sie gerade zum ersten Mal bei uns vorbeischauen, oder unsere Website schon häufiger besucht haben: nicht alle Ihre Fragen wurden wahrscheinlich direkt beim ersten Mal beantwortet. Vielleicht sind beim Lesen ja sogar weitere, neue Fragen aufgetaucht.
In diesem Beitrag möchten wir Ihnen die wichtigsten Fragen kurz und knapp beantworten. Noch schnellere Antworten auf Ihre Fragen erhalten Sie nur, wenn Sie uns anrufen!
1. “Mehr Sichtbarkeit” – Was bedeutet das eigentlich ganz konkret?
Als Unternehmen stehen Sie vor der Herausforderung, sich auf dem Markt präsentieren und positionieren zu müssen – offline, vor allem aber online. Eine starke Präsenz entscheidet wesentlich über den Erfolg Ihres Unternehmens.
Unter “Sichtbarkeit” verstehen wir den Erfolg der Marketingmaßnahmen, die es braucht, um als Unternehmen mit einem Produkt bzw. einer Dienstleistung auf dem Markt wahrgenommen zu werden. Dazu gehört auch die Kommunikation, die nötig ist, um sich von WettbewerberInnen abzuheben und zu unterscheiden und KundInnen für sich zu gewinnen.
2. Was genau macht eine Marketing Agentur?
Eine Marketing Agentur ist zuständig für die Vermarktung Ihrer Dienstleistung oder Ihres Produktes an Ihre Zielgruppe. Dabei gibt es unterschiedliche Herangehensweisen für die jeweiligen Bedürfnisse eines Unternehmens.
Für den Aufbau einer Produkt- oder Personenmarke sind zum Beispiel Branding Agenturen die Experten. Für den Aufbau von Sichtbarkeit im Internet und der Vermarktung ausschließlich über digitale Kanäle sind Online Marketing Agenturen die richtigen Ansprechpartner.
Es geht sogar noch spezifischer: So gibt es zum Beispiel auch Agenturen für Suchmaschinenmarketing, Agenturen für Sportmarketing, Agenturen für Messemarketing etc. Zugleich gibt es aber auch Full-Service-Agenturen, die alle Kanäle professionell bespielen können und sich ganzheitlich um die Vermarktung kümmern.
3. Sind Marketing und Werbung das gleiche?
Nein, ganz und gar nicht. Werbung ist eine Komponente der Marketingstrategie, zu der auch Marktforschung, Markenbildung, Öffentlichkeitsarbeit und weitere Werbemaßnahmen gehören.
Marketing umfasst ein breiteres Spektrum von Aktivitäten, die darauf abzielen, ein Produkt oder eine Dienstleistung bei einem Zielpublikum zu bewerben, während sich Werbung speziell auf bezahlte Werbemaßnahmen über verschiedene Kanäle wie Fernsehen, Radio, Online-, Print- und Außenmedien bezieht.
4. Welche Marketingmaßnahmen sind die richtigen für mich?
Der so genannte Marketing Mix fasst sämtliche Maßnahmen zusammen, die den für Ihr Unternehmen definierten Zielen dienen sollen. Sie werden in die 4 Ps unterteilt:
Produktpolitik, Preispolitik, Distributionspolitik und Kommunikationspolitik.
Sie sollten sich zu Beginn also vor allem die folgenden Fragen beantworten: Was möchte ich bewerben? Zu welchem Preis? Wer ist meine Zielgruppe? Wo hält sie sich auf? Wie möchte ich meine Zielgruppe ansprechen?
Eine klar ausgearbeitete Markenpositionierung und die Durchführung einer Zielgruppenanalyse helfen Ihnen bei der Auswahl der richtigen Marketingmaßnahmen und der Entscheidung, ob es für Ihre Kampagne eher Online oder Offline Marketing sein soll. Wir unterstützen Sie gerne dabei.
5. Brauche ich als Unternehmen Social Media?
Social Media Marketing eignet sich grundsätzlich für jedes Unternehmen, das seine Online-Präsenz stärken und seine Reichweite erhöhen möchte.
Insbesondere kleine und mittelständische Unternehmen (KMU) können von Social Media Marketing profitieren, da es ihnen eine kostengünstige Möglichkeit bietet, ihre Zielgruppe zu erreichen und mit ihr zu interagieren. Die Auswahl der richtigen Social Media Plattformen ist dabei entscheidend für den Erfolg der Social Media Marketingstrategie.
6. Sind die Kosten für Marketing sehr hoch?
Bei anderen Agenturen vielleicht. Wir versuchen seit Beginn, unsere Preise so fair und transparent wie möglich zu gestalten. Unsere KundInnen danken es uns mit Folgeaufträgen und Weiterempfehlungen. Sie möchten es ganz genau wissen? Kontaktieren Sie uns gern mit Ihrer Anfrage. Wir finden die passenden Marketingmaßnahmen für Ihr Budget.
7. Wie lässt sich Marketingerfolg messen?
Der Erfolg einer Online-Marketingkampagne lässt sich anhand verschiedener Kennzahlen, so genannter KPIs (Key-Performance-Indikatoren), messen. Beispiele hierfür sind:
- NutzerInnen pro Kampagne.
- Absprungrate pro Kampagne.
- Conversion Rate pro Kampagne.
- Leads pro Kampagne.
- Kosten pro Lead pro Kampagne.
- Einnahmen pro Kampagne.
Dabei ist es wichtig, für jede Marketingkampagne spezifische Ziele festzulegen und die Fortschritte regelmäßig zu verfolgen.
Der Einsatz von Analysetools wie Google Analytics, Social Media Analytics und CRM-Software kann dabei helfen, die Wirksamkeit von Marketingkampagnen zu messen und verbesserungswürdige Bereiche zu ermitteln.
8. Warum sollte ich für Marketing Geld ausgeben?
Gegenfrage: Können Sie es sich leisten, kein Geld für Marketing auszugeben?
Wenn es um Marketing für das eigene Unternehmen geht, verhält es sich oft so: Nahezu alle UnternehmerInnen wissen, dass sie Marketingmaßnahmen ergreifen müssen, um für Sichtbarkeit und Distinktion gegenüber WettbewerberInnen zu sorgen. Die wenigsten wissen allerdings, woher sie die Zeit dafür nehmen sollen. Oder ob sich eine solche Investition wirklich lohnt.
Indem Sie eine Marketing Agentur mit der Entwicklung einer individuellen Marketingstrategie beauftragen, steigern Sie die Wahrscheinlichkeit der sinnvollen Investition in diese Maßnahmen. Die Agentur trifft die Entscheidungen gemeinsam mit Ihnen, kümmert sich für Sie aber um die Umsetzung. So sorgt sie dafür, dass die Maßnahmen effektiv und zielgerichtet sind und zum gewünschten Erfolg führen.
9. Was zeichnet eine erfolgreiche Marketing Agentur aus?
Eine erfolgreiche Marketing Agentur begegnet Ihnen mit Engagement und Empathie. Sie möchte Ihr Produkt bzw. Ihre Dienstleistung wirklich verstehen und gemeinsam mit Ihnen an der Erreichung Ihrer Marketingziele arbeiten. Die Marketingstrategie zielt auf die gewünschten Ergebnisse ab und kann langfristig messbare Erfolge aufweisen.
Eine erfolgreiche Marketing Agentur ist kreativ, innovativ und fachlich qualifiziert. Im Verlauf der Zusammenarbeit kommt sie proaktiv mit Ideen auf Sie zu. Dabei weiß sie, dass sich Markttrends und Verbraucherverhalten rasant wandeln. Die Agentur hat diese Veränderungen stets im Blick und weiß jederzeit, welche Tools und Plattformen für Ihr Produkt relevant sind.
10. Kann ich auch mal zum Mittagessen vorbeikommen?
Auf jeden Fall!