030 33 007 25 0 mail@nussbaum-berlin.de

Gemeinschaftshospiz Christophorus

Pflege ist nicht nur ein Job, sondern eine Berufung.

Gemeinschaftshospiz Christophorus

Pflege ist nicht nur ein Job, sondern eine Berufung.

Ausgangssituation & Ziel

Im Dezember 2021 benötigte das Hospiz mit anthroposophischen Ansatz mit Sitz in Berlin-Kladow dringend Pflegekräfte und bat uns, ein nachhaltiges Konzept für das Recruiting von Pflegekräften zu entwickeln. Klassische Stellenanzeigen, die in Eigenregie geschaltet wurden, blieben ergebnislos.

Lösung

Der Strategieansatz für den nachhaltigen Aufbau einer Personal Recruiting-Kampagne ist, das Gemeinschaftshospiz sichtbar zu machen. Dazu gehört 1.) eine gut funktionierende Website und 2.) ein gepflegter Auftritt in lokalen und auch überregionalen Fachblättern.

Ein Mini-Workshop mit bestehenden Mitarbeitern wurde durchgeführt, um Vorteile zu erarbeiten die für einen Arbeitsplatz im Gemeinschaftshospiz sprechen. Ziel war es, die erarbeiteten Argumente festzuhalten und für wirksame Stellenausschreibungen zu verwenden.

Folgende Kern-Elemente wurden in der Strategie berücksichtigt und miteinander verzahnt:

  • Erstellung einer Landing Page für Stellenangebote
  • Online-Stellenangebote bei ziegruppenrelevanten Plattformen
  • Printanzeigen in lokalen Fachmagazinen
  • Host & Care: System- und Pluginaktualisierungen sowie Backup relevanter Datenbanken und Websiteinhalten  

Resultat

Das Gemeinschaftshospiz erhält heute regelmäßig Initiativbewerbungen und kann bei verstärktem Personalbedarf einfach die online Kampagne, die einmal aufgesetzt wurde, gegebenenfalls mit leichten Anpassungen erneut starten. 

Wir betreuen den Kunden zudem ganzheitlich in allen Belangen der externen Kommunikation und verantworten damit den kompletten Außenauftritt des Unternehmens.

Landing Page 

Stellenanzeigen

Links