Interne Kommunikation

Interne Kommunikation trägt maßgeblich zu Ihrem Unternehmenserfolg bei.

Teams kennen Ihre Ziele und arbeiten gemeinsam daran.

Prozesse sind durch interne Kommunikation optimiert.

Mitarbeitende sind motiviert und nachweislich zufriedener.

Interne Kommunikation

Interne Kommunikation trägt maßgeblich zu Ihrem Unternehmenserfolg bei.

Teams kennen Ihre Ziele und arbeiten gemeinsam daran.

Prozesse sind durch interne Kommunikation optimiert.

Mitarbeitende sind motiviert und nachweislich zufriedener.

Wir zeigen Ihnen

1.

Warum interne Kommunikation so wichtig ist.

2.

Wie Sie Ihre individuelle Kommunikationsstrategie entwickeln.

3.

Welche Faktoren zum Erfolg wirklich beitragen.

Hier erhalten Sie Ihr kostenloses Whitepaper:

Interne Kommunikation: Wie Sie Mitarbeitende motivieren und Ihr Unternehmen zum Erfolg führen.

Whitepaper Interne Kommunikation
Zehn Gründe für gute interne Kommunikation

In interne Kommunikation zu investieren, lohnt sich – für jedes Unternehmen.

1.

Informationsaustausch

Interne Kommunikation ermöglicht einen effektiven Austausch von Informationen zwischen Mitarbeitenden, Abteilungen und Führungskräften.

2.

Transparenz

Transparente Kommunikation schafft Vertrauen und gibt Ihren Mitarbeitenden Einblicke in Entscheidungsprozesse und Unternehmensrichtlinien.

3.

Motivation

Klare Kommunikation über Unternehmensziele und Erfolge motiviert Ihr Team und stärkt ihre Identifikation mit dem Unternehmen.

4.

Konfliktmanagement

Offen zu kommunizieren kann dabei helfen, Konflikte rechtzeitig zu erkennen und eine Lösung zu finden, bevor sie sich verschärfen.

5.

Innovationsförderung

Durch den Austausch von Ideen und Feedback wird die Innovationskraft gesteigert, was zur Weiterentwicklung Ihres Unternehmens beiträgt.

6.

Effizienzsteigerung

Klare Kommunikation über Aufgaben und Verantwortlichkeiten trägt zur effizienten Arbeitsweise und Ressourcennutzung bei.

7.

Teamzusammenhalt

Interne Kommunikation fördert den Teamzusammenhalt und die Zusammenarbeit, was wiederum die Teamleistung verbessert.

8.

Anpassungsfähigkeit

Durch regelmäßige Kommunikation bleiben Mitarbeitende über Veränderungen im Unternehmen informiert und können sich besser an neue Anforderungen anpassen.

9.

Krisenmanagement

In Zeiten von Krisen oder unvorhergesehenen Ereignissen ermöglicht eine klare interne Kommunikation eine koordinierte und effektive Reaktion.

10.

Führung und Orientierung

Eine effektive Kommunikation Ihrer Unternehmensziele und -werte hilft dabei, eine klare Richtung für alle Mitarbeitenden zu setzen und eine kohärente Unternehmenskultur zu schaffen.
Die Folgen  schlechter interner Kommunikation  

Ineffiziente Prozesse

Wenn in einem Unternehmen nicht gut kommuniziert wird, hat das oft mangelnde Abstimmung zwischen den Teammitgliedern zur Folge. Das führt dazu, dass Projekte ineffizient und inkonsistent durchgeführt werden.

Verwirrung und Missverständnisse

Unzureichende interne Kommunikation kann zu Missverständnissen und Verwirrung führen. Mitarbeitende können unterschiedliche Vorstellungen von Zielen und Aufgaben haben, was zu Konflikten und ineffektiver Arbeit führt.

Mitarbeiterfluktuation

Werden Ziele und Erfolge Ihres Unternehmens nicht klar kommuniziert, kann dies die Motivation der Mitarbeitenden beeinträchtigen. Sie fühlen sich möglicherweise nicht stark genug eingebunden. „Quiet Quitting“ ist eine typische Folge davon.

Verzögerungen und Fehler

Mangelnde Kommunikation kann zu Verzögerungen bei Projekten führen, da Informationen nicht rechtzeitig weitergegeben werden. Dies kann zu Fehlern und unzufriedenen Kund:innen führen.

Missmanagement von Ressourcen

Ohne klare Kommunikation können Ressourcen verschwendet oder nicht effektiv eingesetzt werden. Dies hat Auswirkungen auf den Erfolg und die Rentabilität Ihres Unternehmens.

Schlechte Kundenbeziehungen

Werden Kundeninformationen oder -anforderungen intern nicht richtig kommuniziert, fühlen sich Ihre Kund:innen nicht gut betreut. Das gefährdet die Kundenzufriedenheit.

Das sagen unsere Kunden & Kundinnen

Wir sind die Expert:innen sowohl für Ihre externe als auch für Ihre interne Kommunikation. Für unsere Arbeit sind wir mit dem German Web Award 2022 & 2023 und auch mit dem HIPE Award ausgezeichnet worden. Wir glauben daran, dass Authentizität und Kommunikation auf Augenhöhe der Schlüssel zu unserem Erfolg sind!

Dr. Sebastian Riedel | ENDOVERSUM – Dr. Riedel – Die Praxis für Endodontie

„Durch die Zusammenarbeit mit Nussbaum Marketing während der letzten Jahre haben wir für unsere Gemeinschaftspraxis – die deutschlandweit ein ausgezeichnetes Renommee genießt – immer wieder wichtige Impulse erhalten, um durch Führungsstil und Führungsarbeit unsere Mitarbeiterinnen in ihrer persönlichen und beruflichen Entwicklung zu unterstützen.

In dieser Zeit habe auch ich einen Veränderungsprozess durchlaufen und dabei den Entschluss gefasst, mich von meinen Partnern zu trennen, um neue Wege in der Endodontie zu gehen. Auch für diesen neuen Lebensabschnitt begleitet mich Nussbaum Marketing. Die Agentur ist für mich ein exzellenter Brückenbauer hin zu meiner Vision, für die es sich an jedem Tag lohnt, mein Bestes zu geben. Ich empfehle Nussbaum Marketing weiter, weil ich weiß, wie gut es sich anfühlt, die Agentur an meiner Seite zu wissen. Und dieses Gefühl wünsche ich auch anderen.“

Sebastian Doppelstein | Geschäftsführer – cmb care management berlin GmbH, Berlin

„Die Arbeit mit Nussbaum Marketing zeichnet sich durch eine klar strukturierte und ergebnisorientierte Vorgehensweise aus. Die Wege zu den Ergebnissen sind kreativ, entlocken die eigenen Ressourcen, machen Spaß und in der Zusammenarbeit ist die sympathische Art des Teams von großem Vorteil. Nussbaum Marketing verfügt über ein beneidenswert breites Repertoire an Zugängen zu unterschiedlichen Charakteren, was sich als sehr wertvoll herausstellte. Von ihnen können auch andere profitieren, weswegen wir sie gerne weiterempfehlen.“

Prof. Dr. Alexander Ehlers | Partner – Ehlers Ehlers & Partner Rechtsanwaltsgesellschaft mbB

„Wenn uns ein aufrichtiges Dankeschön in der Zusammenarbeit mit Beratern leicht fällt zu sagen, dann zählt gewiss Nussbaum Marketing dazu. Sie haben unsere Stiftung – die Paul Nikolai Ehlers-Stiftung – jahrelang mit viel Herzblut, Liebe zum Detail und vor allem verlässlich betreut.

Die Agentur ist glaubwürdig und steht zu ihrem Wort. Für uns Grund genug, sie gerne weiter zu empfehlen!“

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