Das Fundament erfolgreicher Marketingstrategien:
Wie interne Kommunikation Ihr Unternehmen voranbringt
Erfolgreiches Marketing berücksichtigt nicht nur die externe Kommunikation zwischen Unternehmen und Kunden, sondern erkennt auch die Wichtigkeit guter Kommunikation innerhalb eines Teams. Denn nur, was nach innen gelebt wird, kann auch überzeugend nach außen vermittelt werden.
Obwohl Mitarbeiterkommunikation keinen direkten Einfluss auf den Verkauf hat, wirkt sie sich doch indirekt auf den Unternehmenserfolg aus. Es wird also Zeit, sich das Konzept einmal genauer anzusehen. Wir gehen dabei auf die Bedeutung interner Kommunikation für Unternehmen ein und welche Herausforderungen es dabei geben kann.
Was ist interne Kommunikation?
Interne Kommunikation beginnt bei den Menschen eines Unternehmens. Sie ist ein wichtiger Bestandteil der Unternehmenskultur. Dabei geht sie weit über die Corporate Identity hinaus.
Vielmehr geht es darum, wie Sie den Mitarbeitenden Ihre Ziele, Werte und Leitbilder vermitteln, sowie den Stellenwert, den Themen wie zum Beispiel Hierarchie, Diversität und Transparenz innerhalb Ihres Unternehmens einnehmen. Dabei kommt der Führungsebene eine bedeutende Rolle zu, da sie maßgeblich dafür verantwortlich ist, wie transparent und konsequent sie diese Kommunikation gestaltet. Ziel ist der offene Dialog und die Einbindung des gesamten Teams, das auf diese Weise motiviert ist, Ihre Unternehmenswerte auch nach außen zu kommunizieren.
Welche Rolle spielt interne Kommunikation in Unternehmen?
Als Unternehmen können Sie enorm von einer strategischen Kommunikation innerhalb Ihrer Organisation profitieren. Sie erfüllt eine Vielzahl relevanter Funktionen. Zunächst hilft sie dabei, den Informationsaustausch innerhalb Ihres Unternehmens bidirektional zwischen Mitarbeitenden und Management zu gestalten. Interne Kommunikation kann die Zusammenarbeit verbessern, den Informationsfluss vereinfachen und Teammitglieder auf dem Laufenden halten. Diese stellt den Rahmen bereit, mit dem Ihre Mitarbeitenden effektiv arbeiten und miteinander interagieren können – sie ist also die Grundlage guter Arbeit.
Eine starke interne Kommunikation ermöglicht es Teams, kollaborativ zu arbeiten und Synergien zwischen Abteilung und Produkten zu schaffen. Auf diese Weise hat Ihr Unternehmen die Chance, bessere Leistungen zu erzielen und sich erfolgreich weiterzuentwickeln.
Um mit interner Kommunikation das effektive Fundament zu schaffen, das auch Ihr Marketing voranbringt, müssen Sie dafür sorgen, dass Ihr Team Ihre Unternehmenswerte und -ziele versteht. Um Ihre Unternehmenswerte und -ziele zu verstehen, braucht es ein klares, strategisches Konzept, das diese authentisch vermittelt. Dafür stehen uns verschiedenste Kommunikationskanäle zur Verfügung. Die Auswahl der Kommunikationsinstrumente, die Art und Frequenz des Informationsflusses und viele weitere Aspekte spiegeln die jeweilige Unternehmenskultur wider. Diese kann von Unternehmen zu Unternehmen sehr unterschiedlich sein.
Kommunikationsinstrumente für einen offenen Dialog
Herausforderungen der internen Kommunikation
Interne Kommunikation ist ein vielschichtiges Thema, das mit einigen Herausforderungen einhergehen kann. Neben dem besagten strategischen Konzept kommt es vor allem darauf an, das richtige Maß an transparenter und regelmäßiger Kommunikation zu finden. Alle Mitarbeitenden müssen verstehen, welche Ziele erreicht werden sollen und was sie im Rahmen dieser Ziele tun müssen. Dafür sollte er bzw. sie das Gefühl haben, ausreichend über alle relevanten Prozesse, Aufgaben und Veränderungen informiert zu sein. Mangelnde Informationen, aber auch der fehlende Austausch unterschiedlicher Perspektiven und Sichtweisen können für Unklarheiten sorgen und zu Frustration unter den Teammitgliedern führen. Unregelmäßig praktiziert, kann interne Kommunikation Arbeitsabläufe erschweren und sich negativ auf die Motivation der Mitarbeitenden auswirken.
Nicht zuletzt stellt auch die Vielfalt der verfügbaren Kommunikationsinstrumente eine Herausforderung für die TeamKommunikation dar. Während die unterschiedlichen Tools eine große Bereicherung für Unternehmen sein können, ist es zum Teil schwierig, die richtigen Kommunikationskanäle festzulegen. Zu viele verschiedene Tools können die Kommunikation unübersichtlich und dadurch ineffizient machen. Wägen Sie daher die Vor- und Nachteile der einzelnen Kommunikationsinstrumente ab, um die richtige Strategie für Ihr Unternehmen zu finden.
Tipps zur Integration – Profitieren Sie von unserem Signature Move
Für eine erfolgreiche Umsetzung Ihrer Marketingstrategie ist die Integration der internen Kommunikation unerlässlich. Als Agentur für Marketing und Kommunikation haben wir es uns zur Aufgabe gemacht, Ihnen bei dieser Mission fachlich zur Seite zu stehen. Dabei hilft Ihnen unser Signature Move: Neben der Marketingberatung bildet Business Coaching die zweite wichtige Säule in unserer Agentur.
Als zertifizierter Coach bietet Frank Nussbaum verschiedene Konzepte zur Führungskraft- und Teamentwicklung an, um die Kommunikation und den Zusammenhalt innerhalb Ihres Unternehmens zu stärken. In Workshops erarbeitet er mit Ihnen und Ihren Mitarbeitenden eine individuelle Kommunikationsstrategie, die für Struktur und Klarheit sorgt. Er zeigt Ihnen unter anderem, wie Sie die richtigen Tools und die Frequenz der formalen Kommunikation festlegen oder wie Sie Feedbackgespräche richtig einsetzen und dafür nutzen können, die Motivation und Partizipation Ihrer Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen zu erhöhen. So bringen wir Ihre interne und externe Kommunikation in Einklang und helfen Ihnen dabei, Ihren Unternehmenserfolg langfristig zu steigern.
Wir sind davon überzeugt, dass Offenheit und Authentizität der Schlüssel zu einer gelungenen internen Kommunikation sind, die wiederum das Fundament einer erfolgreichen Marketingstrategie ist. Lassen Sie Ihr Team nicht im Dunkeln und bringen Sie Ihr Unternehmen zum Leuchten – von außen und von innen.