Die Kraft des handgeschriebenen Wortes

Handschrift als besonderes Marketingmittel

Jul 3, 2023 | Offline Marketing

Landingpages sind dafür da, den Verkauf von Produkten oder Dienstleistungen, das Verbreiten von Inhalten oder die Weiterleitung der Besucher auf andere Webseiten.

In unserer digitalisierten Welt gewinnt die individuelle Handschrift an besonderer Bedeutung. Denn inmitten einer Flut von E-Mails und Textnachrichten sendet etwas Handgeschriebenes eine absolut einzigartige, authentische Botschaft. Handgeschriebene Texte schaffen eine bleibende Erinnerung bei den Empfänger:innen. Das macht sie auch als besonderes Marketingmittel interessant.

Warum wir nicht mehr von Hand schreiben

Können Sie sich erinnern, wann Sie zuletzt einen handgeschriebenen Brief erhalten, geschweige denn selbst verfasst haben? Wie haben Sie sich dabei gefühlt? Überrascht, freudig aufgeregt, neugierig, lustvoll inspiriert, wertgeschätzt?

Landingpages sind dafür da, den Verkauf von Produkten oder Dienstleistungen, das Verbreiten von Inhalten oder die Weiterleitung der Besucher auf andere Webseiten.

Einen Stift in die Hand nehmen, zu gutem Papier greifen, losschreiben: Für uns ist dieser Bewegungsablauf zu einer Seltenheit geworden. Durch E-Mails, WhatsApp, Voice Messages, ChatBots und Co. gibt es auch keine Notwendigkeit mehr dafür. Sie lassen uns diese Tätigkeit sehr viel schneller und effizienter erledigen – Autokorrektur inklusive.

Wir leben digital, wir kommunizieren digital

Wir haben uns daran gewöhnt, mit Maschinen zusammenzuarbeiten. Niemand wundert sich mehr darüber, dass er einen Brief erhält, der maschinell erstellt wurde, oder in einer Telefonleitung landet, in der sich ein Roboter seines Problems annimmt. Oder, dass er seine Fragen an eine künstliche Intelligenz richten kann.

Wir sind an die Sachlichkeit dieser Kommunikationsform gewöhnt. Sie hat jedoch auch dazu geführt, dass wir beim Öffnen einer Rechnung oder einer Einladung dieselben Emotionen verspüren. Sie bewegen sich häufig im Bereich der Gleichgültigkeit und Überforderung. Und vor allem führen sie allzu oft zu Reaktionslosigkeit.

Zweifellos gibt es aber, nicht nur, aber vor allem auch, in unserem beruflichen Alltag verschiedene Szenarien, in denen wir uns eine Reaktion auf unsere Mitteilungen wünschen. Wo wir eine emotionale Botschaft übermitteln wollen, die den oder die Empfänger:in wirklich erreichen soll. Um in der Fülle der täglich empfangenen Informationen Gehör zu finden und positive Gefühle hervorzurufen, muss sich unsere Kommunikation jedoch deutlich von der gewohnten Form unterscheiden.

Handgeschriebene Texte ermöglichen eine viel persönlichere Ansprache

In unserer Agentur nutzen wir die Kraft der handgeschriebenen Kommunikation als besonderes Element immer dann, wenn eine persönliche Ansprache gefragt ist, die sich spürbar vom täglichen Informationsfluss abheben soll. Dazu zählen zum Beispiel handgeschriebene Danksagungen, Einladungen, Beförderungen und unsere alljährlichen Weihnachtsgrüße.

Die Botschaft, die wir damit transportieren, ist eindeutig: Wir haben Zeit in etwas investiert, was wir maschinell viel schneller hätten erledigen können. Doch dieser Mehraufwand war es uns wert. Weil es uns unsere Empfänger:innen wert sind.

Ein solches handgeschriebenes Schriftstück zu erhalten ist für unser Team und unsere Kund:innen etwas ganz Besonderes. Die Öffnungsrate liegt bei handgeschriebenen Briefen übrigens bei über 95%!

Nutzen Sie handgeschriebene Texte als ganz besonderes Marketingmittel

Diese Kraft können auch Sie für Ihr Unternehmen nutzen. Handgeschriebene Texte sind als Cross Media Marketingmittel besonders gut geeignet, weil Sie sich damit von Ihren Wettbewerber:innen abheben und sich Ihre Botschaft wesentlich emotionaler und authentischer transportieren lässt. Nutzen Sie sie zum Beispiel zur Neukundenakquise, für Firmenjubiläen, personalisierte Einladungen, Danksagungen, Geschäftseröffnungen, aber auch für Paketbeileger und Produktvorstellungen.

Gerne übernehmen wir das Schreiben für Sie. In unserem Team haben wir so genannte Schönschreiberinnen. Sie sind Expertinnen für das handgeschriebene Wort und auf Wunsch sogar imstande, sich Ihrer Handschrift anzupassen und Ihre persönliche Unterschrift abzubilden. Ein weiterer Vorteil: Sie sind darin geübt, von Hand zu schreiben, auch in hoher Stückzahl. Das Ergebnis kann sich sehen lassen und lässt Ihre Empfänger:innen niemals unberührt.