Noch mehr Sichtbarkeit im Internet
Landingpages – verbessern Sie jetzt die Sichtbarkeit Ihrer Produkte oder Dienstleistungen
Nutzen einer Landingpage: Wofür brauchen Sie sowas?
Haben Sie das auch schon mal erlebt, dass Sie auf Google, Instagram oder Facebook eine Anzeige sehen zu einem Produkt? Und wenn Sie auf den Link klicken, Sie auf eine Seite kommen, die sich rund um das eine Produkt handelt? Das ist eine Landingpage. Landingpages sind für den Verkauf von Produkten oder Dienstleistungen, das Verbreiten von Inhalten oder die Weiterleitung der Besucher auf andere Webseiten da.
Wir als Agentur für Kommunikation in Berlin helfen Ihnen dabei, sich richtig für Ihre Zielgruppe zu positionieren. Potentielle Kunden können nicht nur durch Werbung auf Landingpages stoßen, aber durch gezielte Web-Suche oder andere Marketing-Maßnahmen. Die Landingpage dient dazu, den Nutzer zu einer gezielten Handlung zu bewegen und sie ist eine gute Ergänzung zum Offline-Marketing. Dementsprechend wird das Layout, die Inhalte, und die Elemente auf seine Bedürfnisse ausgerichtet. Das bedeutet, dass im Idealfall die Informationen, Produkte oder Dienstleistungen, nach denen der Besucher gesucht hat, angezeigt werden. Landingpages verstärken ebenfalls das Interesse an einem Produkt oder Information, und ermöglicht dem Nutzer, mit wenig Aufwand an die passende Information über Produkte oder Service zu gelangen.
Ziel einer Landingpage: Was können Sie damit erreichen?
In der Regel stoßen Benutzer gezielt über Werbung oder Anzeigen auf die Landingpage. Das bedeutet, dass der Benutzer vermutlich ein Bedürfnis oder Interesse hat und deswegen Ihre Landingpage aufsucht. Das Ziel der Landingpage ist es also, die Bedürfnisse des Besuchers zu befriedigen, und den Kunden zu einer Interaktion oder Handlung zu bewegen. Die häufigsten Beweggründe für Nutzer sind wie folgt:
- Informationen erhalten
- Produkte kaufen
- Registrierung für eine Community oder Dienstleistung
- Angebote für Produkte oder Services erhalten
Für Website-Betreiber haben Landingpages verschiedene Funktionen:
Nutzerbedürfnisse befriedigen
Die Landingpages sollten, auf die vorher definierte Zielgruppe, optimiert werden. Die Fragen oder Bedürfnisse, die ein potentieller Besucher haben könnte, sollte einfach auf der Landingpage zu finden sein.
Content Verbreiten
Gute Inhalte dienen im Sinne des Content-Marketings der Nutzerbindung und Imagepflege, der Werbung für eine Seite, ein Produkt oder ein Unternehmen. An der Stelle können Sie auch Inhalte zur Verfügung stellen im Tausch gegen Daten, zum Beispiel ein Newsletter.
Produkte oder Dienstleistungen verkaufen
Landingpages sind häufig dazu da ein Produkt oder Dienstleistung, Eventanmeldung oder Registrierung zu verkaufen. Der Vorteil an der Stelle im Vergleich zu einem Online-Shop oder vielseitigen Homepage ist die strikte Fokussierung auf ein bestimmtes Angebot. Somit kann eine engere Zielgruppe einfacher angesprochen werden.
Zielgruppe treffen und Traffic steuern
Landingpages dienen dazu, Besucher zu kategorisieren, um deren Weg zu bestimmten Unterseiten zu steuern. So können die Besucher einfacher und schneller zu dem geführt werden, was sie suchen oder brauchen.
Wie kommen Leute auf Landingpages?
Um Besucher zu erreichen und Traffic auf Ihrer Landingpage zu generieren, gibt es verschiedene Wegen die wir mit Ihnen gemeinsam wählen können:
E-Mail Marketing
Durch Links in Newslettern und E-Mails lässt sich Traffic auf Ihrer Landingpage einfach generieren.
Produkt / Webvideos
Durch Web Videos können Sie Produkte oder Dienstleistungen präsentieren. Durch Hinweise in solchen Videos auf die Landingpage können Sie Kunden auf Ihre Landingpage weiterleiten.
Social Media
Über Social Media können Sie eine gezielte Vorwahl treffen, welche Nutzer die Werbung sehen sollen. Somit haben Sie die Möglichkeit, vorausgewählte Besucher über Links auf Ihren Profilen auf Ihre Landingpage weiterzuleiten.
Suchmaschinen und Sprachsuchoptimierung
Um Traffic über Google und Co. zu generieren zu können, muss Ihre Landingpage für Suchmaschinen auffindbar sein. Durch Content und Suchmaschinen Optimierung können Sie unter den Suchanfragen potentieller Kunden gefunden werden.
Werbeanzeigen
AdWords-Anzeigen, Pop-up- und Bannerwerbung ermöglichen sie das gezielte Bewerben einer Website oder eines Produktes und können so Traffic erzeugen. Auch hier ist der Einsatz des Links zu einer SEO optimierten Landingpage Pflicht.
Fazit: Landingpages leiten den Nutzer
Landingpages sind spezielle Webseiten, die darauf ausgelegt sind, Besucher zu einer vordefinierten Handlung zu bewegen. Nutzer stoßen für gewöhnlich durch Werbeanzeigen, Internet Suchergebnisse oder Marketingmaßnahmen auf diese Seiten. Aus Sicht des Unternehmens dienen sie dazu, gezielt Informationen oder Produkte anzubieten, Daten zu generieren oder Benutzertraffic zu lenken. Landingpages sind nach bestimmten Vorgaben aufgebaut und sollten bestimmte Elemente unbedingt enthalten, um ihr Ziel zu erfüllen.
Wir als Ihre Online- und Werbeagentur in Berlin-Zehlendorf beraten Sie gerne zum Thema Landingpages und wie Sie noch sichtbarer werden können für Ihre Zielgruppe.