Wie künstliche Intelligenz das Marketing verändert

Von Datenanalyse bis personalisierte Werbung

Jul 19, 2023 | Allgemein

Blog: Künstliche Intelligenz

Effizienter, smarter, erfolgreicher: Wie künstliche Intelligenz das Marketing verändert

Nutzen Sie künstliche Intelligenz? Haben Sie ChatGPT schon einmal eine Frage gestellt? Oder Bilder mit Midjourney generiert? Wir wetten mit Ihnen, dass Sie beim ersten Mal dasselbe Aha-Erlebnis hatten wie wir. Das Thema künstliche Intelligenz (KI, oder auch: AI, Englisch, für Artificial Intelligence) galt vielen lange als eine Technologie der fernen Zukunft.

Im Jahr 2023 lässt sich ohne Zweifel feststellen: Das Zeitalter der künstlichen Intelligenz hat längst begonnen. Und es beeinflusst immer mehr Bereiche unseres Lebens.

Auch im Geschäftsumfeld eröffnen sich durch den Einsatz von KI völlig neue Möglichkeiten. Wie sich diese Technologie im Marketing nutzen lässt, wird aktuell kontrovers diskutiert. Ist die Begeisterung gerechtfertigt? Oder erhoffen wir uns zu viel davon?

In diesem Artikel möchten wir einen ersten Überblick geben, wie künstliche Intelligenz schon heute genutzt werden kann, um das Marketing für Unternehmen effizienter, smarter und erfolgreicher zu gestalten. Wir teilen dabei auch unsere eigenen Praxiserfahrungen.

Blog: Künstliche Intelligenz

KI-gestützte Datenanalyse für besseres Kundenverständnis

Die Grundlage für erfolgreiches Marketing liegt im Verständnis der eigenen Zielgruppe. Doch wie finde ich heraus, wie meine Zielgruppe denkt und was sie interessiert? Hier kommt künstliche Intelligenz ins Spiel. Durch den Einsatz von KI-Tools wie zum Beispiel Peak.ai können Sie große Mengen an Daten sammeln und analysieren, um wertvolle Erkenntnisse über das Verhalten und die Bedürfnisse Ihrer Kunden und Kundinnen zu gewinnen. KI-Systeme sind in der Lage, aus unstrukturierten Daten, wie beispielsweise Social-Media-Posts oder Kundennachrichten, wichtige Informationen zu extrahieren und Muster zu erkennen. Auf diese Weise erhalten Sie ein detailliertes Bild Ihrer Zielgruppe und können Ihre Marketingstrategien entsprechend anpassen.

KI-basierte Tools für personalisierte Werbung und höhere Konversionsraten

Dank KI-basierter Tools wie zum Beispiel Personalize ist es möglich, Werbung gezielt auf die individuellen Interessen und Vorlieben potenzieller Kund:innen abzustimmen. Durch die Analyse von Daten wie dem Online-Verhalten, Kaufhistorien oder demografischen Merkmalen können solche KI-Systeme personalisierte Empfehlungen generieren und die richtige Botschaft zur richtigen Zeit an die richtige Zielgruppe liefern. Das ermöglicht ein zielgerichtetes Marketing auch im Post-Cookie-Zeitalter, weil es uns unabhängig macht von so genannten “Third Party Cookies” und den daraus gezogenen Daten.

Durch Künstliche Intelligenz automatisierte Kampagnen für effektiveres Marketing

Traditionelles Marketing erfordert oft viel Zeit und manuellen Aufwand bei der Planung, Umsetzung und Überwachung von Werbekampagnen. KI-basierte Tools wie adcreative.ai und Omneky können diese Prozesse automatisieren und optimieren. Mit Hilfe von Machine Learning können solche KI-Systeme zudem kontinuierlich Kampagnendaten analysieren und daraus lernen. Sie können A/B-Tests durchführen, um die Effektivität verschiedener Werbemittel zu vergleichen, und Anpassungen vornehmen, um die Performance kontinuierlich zu verbessern. Die Automatisierung von Marketingkampagnen macht es also möglich, Zeit und Ressourcen zu sparen und gleichzeitig bessere Ergebnisse zu erzielen.

Künstliche Intelligenz-Chatbots für besseren Kundenservice

Künstliche Intelligenz kann auch im Kundenservice eingesetzt werden, um schnelle und präzise Antworten auf Kundenanfragen zu liefern. Chatbots sind Programme, die mit Hilfe von KI natürliche Sprache verstehen und darauf reagieren können. Schon jetzt gibt es unzählige Tools für unterschiedliche Zwecke, wie zum Beispiel das individualisierbare chatbot.com oder Webchat speziell für kleine Unternehmen. Der Vorteil: KI-Chatbots können rund um die Uhr verfügbar sein, um Kundenfragen zu beantworten, Probleme zu lösen oder Informationen bereitzustellen. Indem sie Kundenanfragen effizient bearbeiten und gleichzeitig die Arbeitslast des Teams reduzieren, können sie helfen, den Kundenservice wesentlich zu verbessern.

Künstliche Intelligenz: Das Aus für Marketing Agenturen?

Beliest man sich zum Einsatz von KI im Marketing, stößt man auf viel Begeisterung: Künstliche Intelligenz analysiert nicht nur unsere Kundendaten und optimiert unsere Kampagnen. Sie kann sogar unsere Social Media Posts planen, schreibt unsere Blogartikel und gestaltet ab jetzt auch neue Websites für uns – SEO inklusive. Das klingt fast zu gut. Es klingt aber auch so, als ob wir in Zukunft nur noch die Hälfte des Personals brauchen, um unsere Arbeit in der Marketing Agentur zu bewältigen. Wirklich?

Ganz so einfach ist es dann doch nicht. Nicht umsonst heißt es im Zusammenhang mit KI oft: Die Maschine ist nur so schlau wie die Person, die sie bedient. Und das Ergebnis nur so gut, wie der eingegebene Prompt (Befehl oder Frage, die man bei ChatGPT eingibt, damit das Tool eine Antwort liefert) es erlaubt.

Im Marketing bedeutet das: Das von KI gelieferte Ergebnis ist abhängig von den Anforderungen und Informationen, mit denen wir sie speisen. Als Unternehmen müssen wir also im Vorfeld sehr genau wissen, was unsere Ziele beim Einsatz künstlicher Intelligenz sind. Nicht zuletzt sind es wir Menschen, die sich mit diesen Tools auseinandersetzen und sie bedienen müssen. Dank YouTube-Tutorials und Webinaren, wie sie zum Beispiel das AI Training Institute anbieten, ist dies aber einfacher denn je.

Wo wir KI anwenden. Und wo nicht.

Die Einsatzmöglichkeiten für KI im Marketing sind schon jetzt riesig. Wir sind überzeugt von dem Potenzial und den Möglichkeiten, auch wenn wir bei unserem eigenen Einsatz der Tools noch ganz am Anfang stehen.

Copywriting mit KI

Als Agentur bieten wir unseren Kund:innen die Betreuung ihrer Social Media-Kanäle an. Als Unternehmen mit einer eigenen Präsenz auf Instagram, LinkedIn und Co. fällt es uns aber oft schwer, das Personal und die Zeit zu finden, um diese Kanäle regelmäßig mit Inhalten zu füllen. Für uns war es daher naheliegend, Künstliche Intelligenz für das Copywriting auszuprobieren.

Wir ließen die Software OpenAI unsere Blog- und Instagram-Posts schreiben. Unser Fazit nach 5 Monaten (Stand Juli 2023): Die von ChatGPT gelieferten Texte waren teilweise erstaunlich gut und schwungvoll formuliert. Unsere Marketing-Agentur zeichnet sich jedoch durch eine authentische und herzliche Kommunikation und ein über viele Jahre aufgebautes Fachwissen aus. Dies konnte in den von der KI gelieferten Texten nicht widergespiegelt werden. Allzu oft waren die Texte generisch, zu allgemein und im Ausdruck nicht so natürlich wie erhofft.

Themenrecherche mit KI

Im zweiten Versuch haben wir ChatGPT für uns Themen recherchieren lassen: Welche Instagram-Posts sind für unsere Zielgruppe interessant? Welche Themen eignen sich für unseren Blog?

ChatGPT lieferte hier eine große Liste an Ergebnissen, die auch uns eine Menge neuer Impulse gegeben hat. Es gilt aber: Die Beantwortung der 5 Ws (Wer? Was? Für Wen? Wo? Wofür?) in den Prompts trägt entscheidend zu einem guten Ergebnis bei. Wir nutzen ChatGPT seitdem regelmäßig für unsere Themenrecherche. Es hat unsere Arbeit in der Agentur erleichtert und effizienter gemacht.

KI als Schreibassistenz

Man muss Künstliche Intelligenz nicht allein schreiben lassen. Neben der Themenrecherche sind Tools wie OpenAI oder Jasper auch in der Lage, relevante Keywords zu einem Thema vorzuschlagen oder Gliederungen für längere Texte zu schreiben. Insbesondere für die Erstellung von E-Papers oder auch Sachbüchern kann dies eine große Hilfe sein, wie wir im Test feststellen konnten. Selbst wenn man sich nicht zu 100% an die vorgeschlagenen Ergebnisse hält, können sie als Ausgangspunkt ungemein hilfreich sein. Als Assistentin in der Content Creation hat sich künstliche Intelligenz für uns so als äußerst effektiv und gewinnbringend erwiesen.

Fazit

Der Einsatz von künstlicher Intelligenz im Marketing hat gerade erst begonnen. Schon jetzt bietet er Unternehmen unendlich viele Möglichkeiten und zahlreiche Vorteile. Von einer effizienteren Datenanalyse über personalisierte Werbung bis hin zur automatisierten Kampagnenoptimierung und dem Einsatz von Chatbots im Kundenservice – KI revolutioniert die Marketingbranche. Für Online-Unternehmer:innen, Selbstständige und den deutschen Mittelstand ganz allgemein eröffnen sich dadurch immense Chancen. Es lohnt sich, verschiedene Tools zu testen und auszuprobieren.

Künstliche Intelligenz ist jedoch kein Ersatz für menschliche Kreativität. Sie kann auch keine eigenen Entscheidungen treffen. Und nicht in die Zukunft schauen. Was sie bei richtigem Einsatz aber bietet, ist: viel Optimierungspotenzial. Das macht unsere Arbeit effizienter, smarter und im besten Fall auch erfolgreicher.

Wir sind gespannt auf Ihre Erfahrungen mit dem Einsatz von KI. Haben Sie bereits Erfahrungen gesammelt oder Fragen dazu? Teilen Sie uns Ihre Meinung mit. Wir freuen uns auf den Austausch mit Ihnen!

PS: Kostprobe gefällig?

Für Kochanregungen und Inspiration in der Mittagspause haben wir ChatGPT natürlich auch schon zu Rate gezogen.